Aktualisiert am
04.09.2018

Wo gehobelt wird, da fallen Späne

[Startseite] [Aktuelles Stück] [Vorschau] [gespielte Stücke] [Mitwirkende] [Dies und Das] [unser Theater] [Pressestimmen] [Impressum + Datenschutz]

Wo gehobelt wird da fallen Späne 045 Wo gehobelt wird da fallen Späne 056
Wo gehobelt wird da fallen Späne 016
Wo gehobelt wird da fallen Späne 19
Wo gehobelt wird da fallen Späne FranziMichi
Wo gehobelt wird da fallen Späne 105

Wo gehobelt wird da fallen Späne

Wieder einmal spielten wir von Toni Lauerer eine bayrische Komödie, wirklich ein Garant für einen tollen Theaterabend mit viel modernem Humor und lustiger Geschichte. Diesmal sollten es nicht sechs Aufführungen, sondern acht Aufführungen sein und die Besucherzahl gab uns Recht.

Für dieses Theaterstück übernahmen Sonja Bahner und Robert Hamberger die Regie und die Gestaltung des Bühnenbildes. Bei dem Umsetzen des Bühnenbildes halfen dann alle gerne mit.So konnten dann die Proben losgehen, und was waren das für Proben, wir haben so viel gelacht wie noch nie, wenn wir schon so viel über das Stück lachen, was macht dann unser Publikum? Worum ging es in diesem Stück, ganz einfach:

Schreinermeister Ludwig Schreiner, gespielt von unserem Robert Hamberger, wünscht sich einen Traumschwiegersohn und den soll ihm seine gescheite Tochter Eva, gespielt von unserer Franziska Fischer, bringen. Er hat sie ja extra in die Großstadt zum Studieren geschickt, damit sie dort einen Mann kennen lernt. Ein Doktor oder ein Jurist oder zumindest ein Unternehmersohn sollte es schon sein, damit er dem Traumschwiegersohn nahe kommt. Die Tochter hat allerdings an der Uni einen Burschen erobert, der dem Idealbild des Papas rein beruflich überhaupt nicht entspricht. Wie soll man das dem Vater beibringen, ohne ihn zu enttäuschen? Ganz einfach, ihr Freund Franz, gespielt von unserem Herbert Froschauer schlüpft in die Rollen und spielt drei Alptraumschwiegersöhne. Eingeweiht in diesem Plan waren natürlich auch die Mutter Rosa, gespielt von unserer Susi Pilz, und der Sohn des Hauses Andi, diese Rolle spielte Michi Schwab. 

Wer nicht eingeweiht war, das war Tante Erna, in diese Rolle schlüpfte Sonja Bahner, diese interessierte sich so wie so nur für ihre Heimatromane und trauerte ihrer Jugendliebe dem Holzbauern Wastl nach. Als dann Herbert Froschauer als betrunkener Doktor ihr ein Abführmittel gab, konnte sie endlich nach drei Tagen auf`s Klo gehen. Robert Hamberger wurde von dem Doktor, dem Juristen und dem Mafiaboss so narrisch gemacht, dass er zum Schluss die Heirat mit einem ganz normalen Schreiner gerne bewilligte. Als dann auch noch die psychologische Freundin Petra von Andi sich vorstellte und Sohn Andi seinem Vater mitteilte, dass er kein Schreiner wird, sondern sein Abitur nachholen möchte, war die Welt wieder in Ordnung im Hause Schreiner. Die Rolle der Petra wurde von unserer Kerstin Christensen gespielt, die zu diesem Zeitpunkt schwanger war und sie bangte jeden Aufführungsabend, ob sie noch in ihr Bühnendirndl reinpassen wird oder nicht. Evi Janker spielte die Rolle der überkandidelten Nachbarin, die sich nicht nur Eier und Zwiebeln auslieh, sondern immer von den neuesten Eroberungen Ihrer Tochter Klara so deier, äh Klara Soraya, schwärmte.

Maria Rinderer, sie war auch schwanger, übernahm mit Evi Janker die Ansage, außerdem schminkte und soufflierte sie uns, um dann mit der Absage den Abend ausklingen zu lassen.

Die Inspizienz übernahm wieder Katja Böschenbröker und sie hatte wirklich alle Hände voll zu tun.

Kurt Bahner langweilte sich etwas bei der Technik, denn diesmal hatte er nicht viel zu tun und Günter Frankenberger schaffte den Saaldienst mit Links.

Unser Publikum war begeistert von unserem Theaterstück und wirklich viele meinten, dass war das beste Theaterstück, da wir jemals gespielt haben. Mei, des sagen die so oft! Das ist doch super, denn wenn unser Publikum glücklich ist, sind wir es auch.

Wo gehobelt wird da fallen Späne 186
Wo gehobelt wird da fallen Späne 0152
Wo gehobelt wird da fallen Späne 212
Wo gehobelt wird da fallen Späne 259
Wo gehobelt wird da fallen Späne 241
Wo gehobelt wird da fallen Späne 322
Wo gehobelt wird da fallen Späne 271
Wo gehobelt wird da fallen Späne 331
Wo gehobelt wird da fallen Späne 347
Wo gehobelt wird da fallen Späne 352
Wo gehobelt wird da fallen Späne 386 Wo gehobelt wird da fallen Späne 403
Wo gehobelt wird da fallen Späne 409
Wo gehobelt wird da fallen Späne 419
Wo gehobelt wird da fallen Späne 422